Mitgliederbereich

Unsere Hofburg

 

 

 

 

 

Zum Sommerfest der KG BLAU-WEISS NEUENAHRER SCHINNEBRÖDER am Sonntag, 20. August 2017, 11:00 Uhr, konnte der erste Vorsitzende Rainer Jakobs deutlich mehr als 100 Teilnehmende auf der Anlage des Weingutes Sonnenberg begrüßen und bedankte sich einleitend bei dem Arbeitskreis Sommerfest, der mit rund 20 Aktivposten, sowie weiteren eifrigen Helfern/Helferinnen für Planung, Organisation, Aufbau, Durchführung und Abbau für den flüssigen Ablauf des KG-Events verantwortlich zeichnete.
 
Als Dank für das zur Verfügung stellen des Veranstaltungsortes überreichte er Michaela Wolff stellvertretend für die Sonnenberger einen farbenfrohen Blumenstrauß.
Ein besonderer Willkommensgruß ging an die amtierende Tollität Prinzessin Kathrin I., die mit überwältigendem Applaus von den BLAU-WEISSEN begrüßt wurde.
 
Ein breit gefächertes Angebot erwartete die zahlreich angetretenen BLAU-WEISSEN Karnevalisten. Insbesondere für die Kinder wurden viele gute Laune machende Stationen angeboten, wie z.B.  Stockbrot am Lagerfeuer backen, blau-weiße Hüpfburg (diese wurde kurzerhand zur neuen Hofburg erklärt –siehe Foto-), Dosenwerfen und Kinderschminken, abgerundet durch einen eigens „eingeflogenen“ Eiswagen, der sich großer Beliebtheit erfreute. Darüber hinaus wurde der BLAU-WEISSEN-FAMILIE neben einer angemessenen Getränkeauswahl, eine üppige Grilltheke, ein hausgemachtes Kuchen- und Salatbüffet, sowie viele weitere hausgemachte Leckereien präsentiert.
 
Gute Unterhaltung war angesagt, viele Gespräche wurden geführt und zahlreiche Anregungen an den geschäftsführenden sowie den erweiterten Vorstand herangetragen. Diese Ideen werden in die Arbeit der Vorstände einfließen.
Der zweite Vorsitzenden Engelbert Felk informierte, dass man sich nach ausführlichen Beratungen des geschäftsführenden und des erweiterten Vorstandes sowie des Arbeitskreises „Sommerfest“ einvernehmlich dazu entschlossen habe, ein internes Sommerfest durchzuführen. Das Miteinander zu stärken, die vielen neuen KG`ler/-innen in den BLAU-WEISSEN Kreis aufzunehmen und zu integrieren. „Diese Entscheidung habe sich als absolut richtig gezeigt“, stellte Felk gegen Ende der Feierlichkeiten erfreut fest. Das Sommerfest endete erst in den späten Abendstunden.
 
Ab dem kommenden Jahr wird wieder ein entsprechendes Fest der Schinnebröder durchgeführt werden. Dieses wird dann der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Neben den hoffentlich zahlreich teilnehmenden Gästen aus nah und fern, möchte
BLAU-WEISS besonders mit den befreundeten Karnevalsgesellschaften und weiteren Karnevalsgruppierungen aus der Stadt, aber auch aus dem städtischen Umfeld feiern. Die KG wünscht sich dazu sehr eine Teilnahme der Vereine aus dem Stadtteil Bad Neuenahr. Die Schinnebröder freuen sich bereits jetzt auf ein tolles Fest in 2018. 

 

 

Grußwort des Vorsitzenden

Leev Fastelovendsfründe,

 

wir Neuenahrer Schinnebröder freuen uns über Euren Besuch auf unserer Homepage. Hier möchten wir Euch die Schinnebröder ein wenig näher bringen.

 

Mit großem Engagement startete unser neues Führungsteam im Juni 2017 in die Vorstandsarbeit.

 

Die Nachwuchsförderung bildet einen wesentlichen Schwerpunkt unseres Arbeitsprogramms.

 

„Zusammenrücken“ - insbesondere mit den Vereinen unseres Stadtteils - ist angesagt.

 

Straßen- und Kneipenkarneval neben Kinder-, Gemeindekarnevals- und Prunksitzung sollen u.a. die Höhepunkte des närrischen Treibens sein.

 

Beteiligt Euch, meldet Euch bei uns, übermittelt uns Eure Anregungen.

DANKE 

Die Familie der
KG Blau-Weiss
Neuenahrer
Schinnebröder

grüßt Euch
vun Hätze met

 

Wodem       Alaaf
Beul           Alaaf
Hemmesse Alaaf

 

Rainer Jakobs
1. Vorsitzender

 

Schinnebröder-Schlagzeilen

Sessionsmotto, -orden 2017/18

 

De Schinnebröder sin 33 Johr op Zack

Die hale Wodem, Beul un Hemmesse op Trapp

 

 

Die KG Blau Weiss Bad Neuenahr wurden im Jahr 1984 gegründet. 29 Neuenahrer Bürger fanden sich damals zusammen und hatten die Idee und den Mut, eine Karnevalsgesellschaft zu gründen. In der Session 2017/2018 feiern wir also ein karnevalistisches Jubiläum:

33 Jahre KG Blaus - Weiss.

 

Der Ordensentwurf und das Motto beziehen sich auf das Jahr 1987.

Warum ist das so, werden sicherlich einige denken? Nun, im Gründungsjahr 1984 und den beiden Folgejahren bis 1986 gab es nur ein gleichbleibendes Ordensmotiv, eine Karnevalsmütze mit dem Neuenahrer Brunnen. Diese war neutral ohne Jahreszahl, denn man wusste damals noch nicht, wie lange dieser Orden vorhalten musste.

Das erste Sessionsmotto entstand 1987, der Orden aus diesem Jahr ist allen KG’lern bekannt, ziert er doch unseren Zappadeies (et Jüppchen ).

Das Motto von damals „Die Schinnebröder sind off Zack, die halen an Karneval die janze Stadt op Trapp" wurde leicht abgewandelt um den Bezug zu unserer Heimatstadt herzustellen. Denn Hemmessen, Beul und Wadenheim sind die 3 Dörfer und die Keimzelle, aus der unsere Heimatstadt Neuenahr entstand.

 

Wir hoffen, dass dieser schmucke Jubiläumsorden dazu beiträgt, die Verbundenheit zu den einzelnen Ortsvereinen und zu unserer Heimatstadt zu stärken. Wir freuen uns, wenn wir viele Jecken damit auszeichnen dürfen.

Vorschau Session 2017/18

  09.09.2017 | 15 Uhr 
Coca Cola Betriebsfest/Familienfest
Einmarsch/Auftritt der KG Blau-Weiss Neuenahrer Schinnebröder e.V.


 10.09.2017 | 10.30 Uhr

Rosenkranzgemeinde Bad Neuenahr - Pfarrfest
Wir SCHINNEBRÖDER unterstützen die Pfarrgemeinde, in dem wir natürlich teilnehmen. Der Erlös des Festes wird in diesem Jahr maßgeblich der Kindertagesstätte „Blandine-Merten-Haus“ zufließen und das unterstützen wir.


  17.09.2017 | 20:00 Uhr 
Bachemer Weinfest 
Teilnahme am  Weinlesezug der 10000 Lichter 


 18.11.2017 | 18:11 Uhr (Einlass: 17:00 Uhr)
Prunk- und Proklamationssitzung im Dorint Hotel Bad Neuenahr
Unsere große Prunksitzung mit Proklamation der neuen Tollität(en).


11.02.2017 | 14:11 Uhr
Karnevalsumzug Bad Neuenahr
Das Highlight unserer Session und für unsere Tollität(en) - unser Karnevalsumzug durch die Straßen von Bad Neuenahr

 

 

 

Jecke Besucher

Insgesamt: 67281

Schon gesehen?

Keine Bilder!

Vorgestellt